Tuberider
25. Oktober 2007, 12:19 P.M.
Geschichten vom Coffeeshop
Die Zypern-Post
25. Oktober 2007
Herausfordern der Gesetze der Volkswirtschaft
WÄHREND der Börseenluftblase stand Hälfte unsere Landsmann Investoren, während eine große Zahl Börsenmaklern, Vertretern der Börsenmaklerbüros, Marktanalytikern und Finanzgurus, zwecks auf dem nationalen Verrücktheit innen zu kassieren stand, finanziert durch die Investitionsdarlehen, die heraus wie Übereinkunftlagerflieger durch unsere Banken und andere Lendinghäuser gegeben wurden.
Sie beendete ganz in den Rissen.
Für die letzten Jahre haben wir die Entwicklung eines anderen Luftblase – das Immobilienmarkt – gezeugt, das jedes Costis/Yiannis zu Immobilienmakler, Mittelsmänner, Entwickler, Fremdfirmen und Landspekulantn gemacht hat. Dieses spätester Verrücktheit ist auch durch unsere sozial verantwortlichen Banken finanziert worden, die Gehäusedarlehen jedermann angeboten haben, das in ihre Zweige auf Bedingung ging, die, sie nicht erklärter Bankrupt gewesen waren.
Dank die Banken ’ Begierde, zum der Darlehen, Eigentumpreise zu geben haben das Dach, besonders in Nicosia durchgelaufen, in dem Preise für Häuser und Land mehr als in den letzten Jahren verdoppelt worden sind. Ein großes neues Haus mit Swimmingpool in Ayios Andreas ist aktuell für Verkauf für £1.5 Million, während jemand vor kurzem ein ähnlich prachtvolles Haus in Archangelos kaufte, das nicht genau Manhattan ist, für 850 großartig.
Sie müssen eine spezielle Art Nut-case oder Russe sein, zum dieser Art des dummen Geldes für ein Haus in Archangelos zu zahlen, es sei denn es mit Gold eher als Beton aufgebaut wurde. Verkäufer geben verrückte Preise, in der Hoffnung an, dass irgendein Idiot entlang kommt.
Ein Coffeeshop Kunde wurde vor kurzem um £450,000 für ein Haus in einer besonders uninteressanten Makedonitissa Nachbarschaft, mit einem Pool gebeten und Garten pflasterte, der wie die Larnaca-Promenade ein kleines war.
Das Haus wurde diese Woche bei 70 großartig unterhalb der Preisvorstellung verkauft, also nimmt wer den Piss? Die Verkäufer, die Immobilienmakler oder die Banken, die Eigenschaften überbewerten, um ihre vernunftwidrigen Kreditpolitiken auszuschließen?
DAS GESETZ DER NACHFRAGE und Zubehör spritzte eine kleine Dosis der ökonomischen validité im oben genannten Fall ein, aber dieses ist nicht immer der Fall, als eine Person, die nach einem Gebäudeplan sucht, der vor kurzem herausgefunden wird.
Vor einem ungefähr Jahr, hatte er sich nach dem Kaufen eines Plans im unmodischen Vorort von Kaimakli erkundigt und wurde angeboten einen ziemlich kleinen Plan für £60,000, aber entschieden, nicht voran mit dem Kauf zu gehen. Vor einigen Wochen empfing er einen Telefonanruf vom Immobilienmakler, mit dem er zuerst gesprochen hatte und gefragt wurde, wenn er noch an dem Plan interessiert wurde.
Der Immobilienmakler informierte ihn, dass resultierend aus dem steigenden Immobilienmarkt, der Plan jetzt für Verkauf für £120,000 war und dass er eine Antwort Ende des Tages geben musste! Der mögliche Kunde wartete nicht bis das Ende des Tages, um ein Tassos zu tun und mit einem schallenden ‘ zu reagieren KEIN ’. Wir Zyprioten sind, also intelligent können wir Gesetze der Volkswirtschaft sogar herausfordern. Der Inhaber könnte seinen crappy Plan nicht für 60 verkaufen großartig, also ein Jahr, später, das er sich entschied, den Preis in der Hoffnung eines schnellen Verkaufs zu verdoppeln.
Der LSE ’ s unterschiedene Wirtschaftswissenschaftler Professor Pissarides kann heraus auf dem Nobelpreise für Volkswirtschaft schmal verfehlt haben letzte Woche, aber sie ist nicht, lange zuvor ein Zypriot diesen Preis für das Neuerfinden des Gesetzes der Nachfrage und Zubehör gewinnt.
Copyright © Zypern-Post 2007
rot
25. Oktober 2007, 03:05 P.M.
Angenommen, viel von Zyperns spekulativer Hochkonjunktur von den britischen Exklapsen/von den Investoren angetrieben worden ist, ist es interessant, zu sehen, was in dem nächsten Jahr geschieht, oder so, wenn der BRITISCHE Systemabsturz begonnen hat zu beißen…
wer kauft jene homogenen gerehabilitierten Landhäuser in Paphos dann?
markinspain
25. Oktober 2007, 09:44 P.M.
ANFÜHRUNGSSTRICH (Rot @ 25. Oktober 2007, 05:05 P.M.)

Angenommen, viel von Zyperns spekulativer Hochkonjunktur von den britischen Exklapsen/von den Investoren angetrieben worden ist, ist es interessant, zu sehen, was in dem nächsten Jahr geschieht, oder so, wenn der BRITISCHE Systemabsturz begonnen hat zu beißen…
wer kauft jene homogenen gerehabilitierten Landhäuser in Paphos dann?

Besonders wenn sie fragen, wo die Eigentumsurkunden sind!
yeboahconstrictor
26. Oktober 2007, 08:53 P.M.
Ich denke, dass Zypern ausfällt, eine große Investition für Weiterverkauf und Miete zu sein. Jeder, das ich scheint spreche vor kurzem, gewesen/nach, Zypern zu gehen dieses Jahr zu haben. Letzter Monat erhöhten sich die Preise um 3.2% entsprechend dem Kauf-Verkaufsindex! 12% war letztes Jahr nettes en alles. `Die neue Gesetzgebung hilft dem Sekundärmarkt zweifellos.
Es entwickelt noch sich als Land, aber noch rechne ich das 20% Wachstum in dem nächsten Jahr, das durch den Euroschalter getankt wird.
Beifall
rjw8652
27. Oktober 2007, 10:12 morgens
„Entsprechend dem Kauf-Verkaufsindex…“
Selbstverständlich wissen Sie, dass das BSI durch das größte rechtmäßige Interesse auf der Insel vorbereitet wird - kaufen Sie,/Verkauf Zypern. Gibt es irgendwelche anderen Indexe, die auf dem Zypern-Markt veröffentlicht werden, um als eine Überprüfung gegen das BSI aufzutreten? Ich berücksichtige nicht irgendwelche.
Wo ist das Geld, das von der Kapital diese 20% Zunahme kommt? Der BRITISCHE Immobilienmarkt ist im Einschmelzen für einige Jahre nächstes Jahr beginnend, und niemand ist bewegend oder MEWing, um für ihre kleinen konkreten Kästen in Paphos zu zahlen.
Ich denke, dass Zypern-Preise flach sinkend ist oder für mindestens 5 Jahre - in meiner bescheidenen Meinung. Ich zog gerade von Limassol übrigens um also wissen Sie ein Bit über den Markt dort.
glücklich?
27. Oktober 2007, 09:16 P.M.
ANFÜHRUNGSSTRICH (rjw8652 @ 27. Oktober 2007, 11:12 morgens)

Selbstverständlich wissen Sie, dass das BSI durch das größte rechtmäßige Interesse auf der Insel vorbereitet wird - kaufen Sie,/Verkauf Zypern. Gibt es irgendwelche anderen Indexe, die auf dem Zypern-Markt veröffentlicht werden, um als eine Überprüfung gegen das BSI aufzutreten? Ich berücksichtige nicht irgendwelche.
Wo ist das Geld, das von der Kapital diese 20% Zunahme kommt? Der BRITISCHE Immobilienmarkt ist im Einschmelzen für einige Jahre nächstes Jahr beginnend, und niemand ist bewegend oder MEWing, um für ihre kleinen konkreten Kästen in Paphos zu zahlen.
Ich denke, dass Zypern-Preise flach sinkend ist oder für mindestens 5 Jahre - in meiner bescheidenen Meinung. Ich zog gerade von Limassol übrigens um also wissen Sie ein Bit über den Markt dort.
Ich scheine, in die Siebzigerjahre wieder aufzurufen, dass es einen ziemlich wilden kleinen Krieg in Zypern gab und dass viele Leute Ansprüche an das Land schon haben können „nachher verkauft“ und neu entwickelt, wie sie erzwungen wurden, zu der Zeit zu fliehen.
Ich wundere mich, wieviele Leute, die haben zu haben, Phantombildeigenschaften beachten, dass sie das Eigentum möglicherweise nicht besitzen können, das sie „gekauft haben“.
Tuberider
29. Oktober 2007, 10:22 morgens
ANFÜHRUNGSSTRICH (rjw8652 @ 27. Oktober 2007, 12:12 P.M.)

immer gewundert, wie der Zypern-Markt diesen Kauf-Verkaufsabbildungen vertrauen kann! ich bedeute, sie bin ein Immobilienmakler für f$cks Grund! sie sagen immer die gleiche Sache: der unveränderliche aufwärts Anstieg, kaufen jetzt, bevor er weiter hochschiebt.
Idioten.
yeboahconstrictor
29. Oktober 2007, 02:09 P.M.
nicht wirklich, sind die Abbildungen die einzigen amtlichen Abbildungen… in '05 und '06 berichteten sie über bescheidenes Wachstum 5-8%. Letztes Jahr war ein attraktiveres 12%. Die Zukunft? Quellen die Investition des Landes in den Golfplätzen ist eine gute Wette, der Eurozugang, die preiswerten Flüge schließlich arriving...Jet2.com, eine lokale Etatfluglinie in Durham hervor und, das meiste bedeutende, Easyjet erwarb GB-Fluglinien letzte Woche, die übrigens Etatflüge zu Paphos liefern.
Fügen Sie allen Abbildungen dieses Tourismus nördlich hinzu, wie immer mit dem auftauchenden Tourismus, der aus Schweden, Norwegen und Deutschland kommt.
Alles zeigt dieses auf eine positive Aussicht für die rechten Entwicklungen in Zypern.
Beiträge zu einer Site betitelt housepricecrash.co.uk wouldn; t erwarten, die Markierungsfahne für steigende Eigentumpreise zu fliegen!!! Ha!!
Beifall
YeboC
Tuberider
29. Oktober 2007, 03:21 P.M.
ANFÜHRUNGSSTRICH (yeboahconstrictor @ 29. Oktober 2007, 04:09 P.M.)

nicht wirklich, sind die Abbildungen die einzigen amtlichen Abbildungen… in '05 und '06 berichteten sie über bescheidenes Wachstum 5-8%. Letztes Jahr war ein attraktiveres 12%. Die Zukunft? Quellen die Investition des Landes in den Golfplätzen ist eine gute Wette, der Eurozugang, die preiswerten Flüge schließlich arriving...Jet2.com, eine lokale Etatfluglinie in Durham hervor und, das meiste bedeutende, Easyjet erwarb GB-Fluglinien letzte Woche, die übrigens Etatflüge zu Paphos liefern.
Fügen Sie allen Abbildungen dieses Tourismus nördlich hinzu, wie immer mit dem auftauchenden Tourismus, der aus Schweden, Norwegen und Deutschland kommt.
Alles zeigt dieses auf eine positive Aussicht für die rechten Entwicklungen in Zypern.
Beiträge zu einer Site betitelt housepricecrash.co.uk wouldn; t erwarten, die Markierungsfahne für steigende Eigentumpreise zu fliegen!!! Ha!!
Beifall
YeboC
ich wohne in Zypern und habe für über 10 Jahre getan
die Wirklichkeit ist sehr weit von Ihre Synopse
yeboahconstrictor
29. Oktober 2007, 04:56 P.M.
gut für Sie.
Die Majorität des Details in meinem letzten Pfosten war die auf Tatsachen beruhenden Informationen -, die unmöglich sind, gegen zu argumentieren.
Sie können glauben, dass es nicht ein Iota hinsichtlich des Eigentums in Zypern ausmacht, aber ich der Ankunft der Etatfluglinien, der Änderungen an der Eigentumgesetzgebung und des erhöhten Tourismus aller Punkt zu einer positiven Aussicht für Südzypern glaube. Denken Sie nicht diese haben positiven Einfluss auf die Eigentumpreise ganz zu schweigen von dem Mietpotential?
Beifall
rot
29. Oktober 2007, 06:30 P.M.
ANFÜHRUNGSSTRICH (yeboahconstrictor @ 29. Oktober 2007, 04:09 P.M.)

Beifall
YeboC
Ihre Abbildungen können korrekt gut sein, aber sie bestätigen bloß, dass Zypern eine spekulative Wohnungsmarktluftblase erfährt. Es ist ein Markt, der völlig von den fremden Investoren unterstützt wird und heraus für Preis eingeborene Bevölkerung festsetzt und nicht fortfahren kann. Ich denke, dass wir eine bedeutende Verlangsamung sehen, wie der Systemabsturz Großbritanniens in Kraft tritt und Briten die finanziellen Kontrollen festziehen und stoppe zu investieren.
Tourismus stellt vom Norden dar, den ich beschließe zu ignorieren, bis dieses Teil der Insel wirklich offiziell während ein unabhängiger Staat erkannt ist oder mit dem souveränen Süden wiedergevereinigt wird.
Auch ich würde zum größeren Wissen von jemand aufschieben, das wirklich in Zypern wohnt, um Ihnen zu erklären, wie der Wohnungsmarkt, während er ihn… in diesem Fall sieht, Tuberider ist.
Und schließlich, begrüßt diese Site Stiere u. Bären gleich - aber des Anhaltspunkts im Namen und wenn Sie einfach ramp Eigentum möchten, bereiten vor sich angefochten zu werden!
yeboahconstrictor
29. Oktober 2007, 06:50 P.M.
Tubrider hat gesagt, dass Zypern-Markt für 4 Jahre fooked - in dieser Zeit habe ich um £200k im Profit in der Bank gelöscht. Obgleich ich nicht in Zypern wohne, das mein aus erster Hand bezogenes Wissen ist.
Es wird auch einen Systemabsturz geschehen ing in Großbritannien für die letzten 5 Jahre!! gegeben! Während dieser Zeit habe ich ein anderes £200k auf weg von Plan- und Erneuerungprojekten gelöscht. Wenn ich auf diese Site für Richtung vor einigen Jahren kommen würde, würde ich nicht eine Wurst gebildet haben
Mein Vati wohnt in Frankreich, aber er hat nicht einen Danny über die Preise in Frankreich erhalten - er lebt gerade dort.
Fremde Reinvestoren - nicht dass ist der Kasten für alle ausländischen Absatzmärkte?
Beifall
rot
29. Oktober 2007, 10:49 P.M.
ANFÜHRUNGSSTRICH (yeboahconstrictor @ 29. Oktober 2007, 08:50 P.M.)

Tubrider hat gesagt, dass Zypern-Markt für 4 Jahre fooked - in dieser Zeit habe ich um £200k im Profit in der Bank gelöscht. Obgleich ich nicht in Zypern wohne, das mein aus erster Hand bezogenes Wissen ist.
Es wird auch einen Systemabsturz geschehen ing in Großbritannien für die letzten 5 Jahre!! gegeben! Während dieser Zeit habe ich ein anderes £200k auf weg von Plan- und Erneuerungprojekten gelöscht. Wenn ich auf diese Site für Richtung vor einigen Jahren kommen würde, würde ich nicht eine Wurst gebildet haben
Mein Vati wohnt in Frankreich, aber er hat nicht einen Danny über die Preise in Frankreich erhalten - er lebt gerade dort.
Fremde Reinvestoren - nicht dass ist der Kasten für alle ausländischen Absatzmärkte?
Beifall
Jeder erhielt eine Meinung, ich schätzen. Von, wo ich schaue, ist es eine Luftblase (in Zypern) die knallen wird - ich sage dieses als jemand, das schwer heraus dort auch investiert hat, übrigens. Vor und ich benenne die Oberseite in Großbritannien jetzt (3 Monaten, wirklich). Könnte falsch sein, aber der ist mein Aufruf. Und jedermann befolgt meinen „Rat“ an ihrer eigenen Gefahr!
Ich zweifellos würde nicht, dass alle ausländischen Absatzmärkte oben von den fremden Investoren propped, zwar zustimmen; Zypern ist zweifellos, jedoch und das ist, was sie soviel verletzbarer bildet. Ein Systemabsturz wird hier Welle sie königlich.
Tuberider
30. Oktober 2007, 10:12 morgens
YBC
Sie klingen mir wie einem Mittel, das oben den Markt ramping ist.
Vor zutreffend, hatte ich dass gedacht, die Luftblase hier durchaus wann bersten würde.
Ich glaube zweifellos, dass Preise gut 2005 und 2006 und möglicherweise 2004 außerdem geüberbewertet wurden.
Heute sind sie einfach verrückt. Und ich denke, dass der radioaktive Niederschlag größer ist, nun da Sachen soviel weiter ausgedehnt worden sind.
Ich gebe Ihnen meine Ideen, warum:
1) Massenüberentwicklung. Sie haben zu viel aufgebaut und sie verlangsamen nicht überhaupt. Um Stoffe falscher zu bilden, erwägt die Regierung jetzt den Entwicklern Energie zu geben sich beim Beantragen zu regeln Baugenehmigungen. Da ein neuer Finanzspiegelartikel, der angegeben wird, dieser dem Lassen entsprechend ist, die Insassen das Asyl übernehmen. Gebäudezonen werden auch auf Zunahme eingestellt und ein Extrafußboden wird bald Stadtgebiete zugelassen. Dieses wird Zubehör der weitereren Zunahme in einem bereits überladenen Markt.
2) Massives Gutschriftwachstum. Wir wissen, dass spekulative Luftblasen nicht ohne eine Kreditquelle preiswertes und einfaches aufblasen können. Die Banken hier haben den Markt mit Geld überschwemmt und jetzt kommt diese zu einem Ende. Die Zentralbank hat vor kurzem die borgende Begrenzung von 70% auf 60% eines Eigenschaftenwertes erhöht. Die letzte Woche, borgend durch örtliche Banken wurde weiter durch das COLUMBIUM eingeschränkt und die örtlichen Banken wie Laiki Marfin und BOC haben mit einer konkurrenzfähigen Kampagne gebegonnen, um Ablagerungen anzuziehen. Sparungskinetik sind von 3.4 - 3.5% gut über 4.5% innerhalb von einer Woche gesprungen! Ich habe mein Geld in Laiki verschoben und ich empfange jetzt 4.9% verschlossen für 3 Monate.
3) Falsche Werbung wächst über Zypern. Hauptsächlich wegen des Mangels an Eigentumsurkunden und der zweifelhaften Entwickler, die weg von den leichtgläubigen Briten zerreißen. Neuer Dokumentarfilm des Kanals 4 auf Eigentum auswärts verkaufen ein typischer Fall. Auch die Zypern-Eigentum-Tätigkeits-Gruppe zieht sehr falsche Werbung zum Immobilienmarkt der Insel an.
4) Mieten fallen. Dieses ist überall Sie Blick offensichtlich und nicht sogar verweigern die Immobilienmakler dieses. Weit zu viele Einheimischen und Ausländer gleich haben hier „investiert“ und es gibt eine strenge Sättigung von Mieteigenschaften auf dem Markt. Härtester Hit sind die, die Feiertagshäuser und -hoffnung kauften, sie für Teil des Jahres heraus zu mieten, um bei der Hypothek zu helfen. Nehmen Sie einen Blick an einigen der Zypern expat Foren und Sie sehen, was ein bisschen ein Albtraum dieses sein kann.
5) Fallende touristische Zahlen und Einkommen. Während wir eine kleine Wiederbelebung in den Monaten Juli und August gehabt haben, ist die Tendenz offenbar hinunter YOY. Um Sachen falscher zu bilden, verlassen unsere traditionellen großen Ausgeber, die Briten und Deutsche, uns. Die Briten und die Deutschen WENDEN auf. Sie trinken Gallonen Bier, essen viel Nahrung und kaufen Material. Diese Touristen werden von Russians, von den Israelis und von den Skandinaviern ersetzt, die nicht particlarly große Ausgeber sind. Die Russen können, ein großes Renommee aber die meisten ihnen haben sind sehr zurückhaltend. Sie ziehen es vor, für 2 Wochen entlang zu reiben und ein großes Feld (z.B. Pelzmantel) dann zu kaufen um mit ihnen zurückzunehmen. In das ist, warum Sie viele Pelzmantelsysteme hier und um die touristischen Bereiche sehen. Die Israelis sind die falschsten Arten zu habenden des Touristen, mehr Mühe, als sie wert sind und sie alles für freies wünschen. Wir sind ohne sie weit besser gestellt.
6) Etatfluglinien sind gut und werden hier sehr sehr willkommen sein, aber ich denke, sie den spanischen Immobilienmarkt nicht vom Einsturz sichern und ich nicht denke, dass sie unsere irgendein sichern. Möglicherweise haben Sie auf diesem Recht und sie erhöhen Verkehr hier, aber, wenn es eine Rezession in Großbritannien dann ich gibt, sehen ihn nicht, viel zu unterscheiden. Andere Zieleinheiten sind noch, mit oder ohne die Etatfluglinien preiswerter.
Wo in Zypern kauften Sie? Ich bin neugierig.
Wenn Sie interessiert sind, an, ein Zypern-Eigentum zu kaufen, kann ich Ihnen helfen. Ich habe Freunde, die versucht haben, ihre Plätze in Limassol eine Zeitlang zu verkaufen, und kann Sie oben anspannen, wenn Sie mögen (keine Kommission)
Einige Artikel unten für Ihre Durchsicht,
==================
Preiskrieg auf den Zypern-Bankeinlagen, zum von Immobilien zu verletzen
Finanzspiegel
24/10/2007
Ein intensiver Preiskrieg, der durch Zypern ’ Handelsbanken in ihrem Angebot unternommen wird, um Ablagerungen anzuziehen, ist wahrscheinlich, den Immobilienmarkt zu verletzen, mit Bankern bedingt das Tadeln der Zentralbank für imponierende feste Liquidität, um die großartige Zunahme der Darlehen in den Immobilien- und Eigenschaftensektoren zu steuern.
Marfin Laiki Bank wird weit für das Beginnen des “ Preiskrieg ”, um Ablagerungen anzuziehen getadelt, indem man außergewöhnlich hohe Kinetik auf 3, 6, 12 - und 24 Monat festen Zeiträumen anbietet, die über dem LombardKreditzins sind.
MPB bietet 20 Ausgangspunkte über LIBOR auf 24 Monatsablagerungen an, der während eine konkurrenzfähige Bewegung, Ablagerungen anzuziehen gesehen und die feste Situation im Zypern-lbsgeldmarkt bestätigt wird.
Laiki ’ s Bewegung wurde sofort durch hellenische Bank, die seinen Gleichen eine Meldung geschickt hat, die, während sie nicht einen Preiskrieg beginnt, es ist betriebsbereit, irgend solchen Versuch durch die anderen abzugleichen abgeglichen.
Bank von Zypern wird weit nach mit seiner eigenen Bewegung bald gesehen, indem man außergewöhnlich hohe Kinetik anbietet, der wahrscheinlich ist, von Alpha Bank und der Rest abgeglichen zu werden.
Da ein Banker den Finanzspiegel erklärte, ist der feste Zustand im Zypern-lbsgeldmarkt ein Resultat der Bemühungen der Zentralbank, überschüssige Liquidität aus dem Markt, als Teil seiner Bemühungen abzulassen, eine Verlangsamung in den Darlehen zu instrumentieren, die auf den Immobilienmarkt verwiesen werden.
Die Banken sind auch, sagte er, wie sie hetzten, um “ zu viele Eigentumdarlehen ohne die vergleichbare Zunahme der Ablagerungen so jetzt zu geben, um jene Darlehen zu unterstützen, sie müssen Ablagerungen anziehen im Unrecht, andernfalls lassen ihre Verhältnisse sie nicht die Darlehen in ihren Büchern tragen. ”
Die Zentralbank ’ s Entscheidung, zum einer Bemühung durch Banken nicht anzunehmen, ihre Eurorücklagenfonds als Inlandswährung nur drei Monate vor der Schicht zur geläufigen Währung einzustufen hat den Banken ’ Elenden hinzugefügt, die anders, einfach ihre Euro in den Verhältnissen der Mindesteinlage/Darlehen der Zentralbank zählen würden.
Nach der Verringerung der Ablagerungsanforderung für Darlehen, “, welches die Zentralbank die Immobilienmarktdarlehen und abkühlen möchte, und Banken vom Verleihen zu den Ausländern auf Seitenrand verbietend, jetzt, drücken sie die Banken zusammen, indem sie die Liquiditätsituation festziehen, erklärte ” der ältere Banker den Finanzspiegel.
======
Zypern-Banken steigen in Lendingraserei ein
17/05/2007
Finanzspiegel
-- Fortschritte herauf 21%, Ablagerungen schwanken 21% CYP 20 zum bln
Zyprioten sind auf ein massives borgendes Gelage gegangen, das durch einfaches angeregt wird und flexible Kreditprogramme von den Handelsbanken mit der Majorität, die herauf Eigentum reißt, das im Prozess getankt hat, setzt überhaupt höher Preis fest.
Die Enthüllung durch die Insel ’ s zwei größten Banken, Bank von Zypern und Marfin, die populäre Bank, das während des ersten Viertels des Jahres, ihre Kreditbestände, die bei 23% und 28% beziehungsweise galoppiert werden, vor durch bestätigt worden ist Abbildungen, durch die Zentralbank von Zypern, das zeigt, dass Gesamtfortschritte durch alle Banken in Zypern 21.3% YoY CYP 12.51 zum bln schwankten, oder ein saftiges CYP 2.2 freigab bln, verglich mit CYP 10.31 bln einem Jahr im März 2006.
Vor der größte Fortschritt in den Darlehen ist in Bau- und Aufbaukredite, herauf 31% YoY CYP 2.36 zum bln durch Fremdfirmen und durch 28.5% in Bezug auf Privatanleihen CYP 6.3 zum bln CYP 4.95 vom bln einem Jahr im März gekanalisiert worden. Der drittgrößte Bestandteil des Darlehens-, inländischem und Außenhandels war CYP 1.5 am bln beständig.
Die kooperativen Kreditvereine erhöhten unterdessen ihre kombinierten Darlehen um eine Hälfte ein Milliarde auf CYP 4 bln bis zum März, der mit CYP 3.59 bln im März 2006 verglichen wurde, aber der Schritt des Fortschritts in den ersten drei Monaten von 2007 belief sich auf CYP 52 das mln und bestätigte, dass sie Marktanteil zu den Banken verlieren.
-- Lendingraserei
Die Lendingraserei im März muss ein Rekord gewesen sein, der Ansicht seiend dass im März 2007 alleine, die Gesamtausleihung, die durch CYP 594 das mln geschwankt wird, das mit Februar 2007 verglichen wird, während in den ersten drei Monaten des Jahres, Gesamtausleihung herauf CYP 830 mln ist.
Vergleichen Sie das mit der Zunahme Gesamtjan.-März 2006 von CYP 342 mln und man verwirklicht das Maß des Lendingverrücktheit, der jetzt das Land beherrscht.
Die Tatsache, die die meisten neuen Darlehen genommen werden, um zu kaufen Eigentum, bedeutet dass, während Eigentumpreise fortfahren, höher voranzugehen, mindestens das Handelsdefizit und die Inflationsrate sind nicht beeinflußt worden nachteilig. Inflation für März 2007 war herauf YoY 1.8%, während Gesamteinfuhren herauf nur 3.3% im Zeitraum Jan.-März 2007 mit dem Handelsdefizit 8% höher waren, aber meistens wegen eines 11% Tropfens der Exporte.
-- Eigentumluftblase?
WohnWohnungspreise in Zypern erhöhten sich um 1.1% in dem vorhergehenden Monat im April, entsprechend dem Kauf-Verkaufsinlandspreis-Index, da der Index 122.44 erreichte und den durchschnittlichen Inlandspreis in Zypern zu CYP 95.394 (Eur 196.680) holte.
Verglichen mit dem gleichen Monat von 2006, erhöhten sich Preise um 9.6% im April, etwas niedriger als die Zunahme 9.9%, die im März gespeichert wurde.
“ mit soviel dem Verleihen übersetzt zum Eigentumsektor, man würde eine viel höhere Preiserhöhung des Gehäuses erwarten, aber es scheint, dass Entwickler das bemüht sind auszuladen Eigentum und ihre Inhaltstufen verringern, erinnern sich ” sagte einen besorgten Analytiker und an die “ verrückten ” Tage in 1999/2000, als das flüssige Geld, das durch die Banken auf die Börse, geführt zu die Kreation einer Luftblase, nachdem verwiesen wurden, die Aktienkurse abbrachen, als die Zentralbank den Fluss des Geldes festzog und Banken erzwang, solchen Lending einzustellen.
Ergreift die Zentralbank Maßnahmen und beginnt imponierende Strafen auf Bank für die Überschreitung der Lendingziele? Die ist die Million lbsfrage, da nicht viele Leute die Ansichten des eben ernannten Gouverneurs der Zentralbank von Zypern, Athanasios Orphanides kennen.
Er hat die rechten Bescheinigungen und der Ansicht ist, dass er beim Fed arbeitete und die Höhen und Tiefen des Immobilienmarktes in den US, seiner langfristigen Auswirkung auf die Wirtschaft und der Banken insbesondere gesehen hat. Orphanides berücksichtigt auch die Vor-Hauptlendingprobleme, die im Allgemeinen den US-Immobilienmarkt und die Wirtschaft, ein Problem frequentieren, das in Zypern leicht wiederholt werden kann.
Wechselweise kann die Zentralbank eine sanfte Landung der Wirtschaft versuchen, indem sie die Banken bestellt, auf Lending zu verringern, oder erzwingen Sie mindestens die minimalen Kriterien, der seit letztem Jahr vereinbart, dass die Unterbringung von Darlehen 70% des Wertes des Eigentums nicht übersteigen sollte.
===============
yeboahconstrictor
30. Oktober 2007, 11:36 morgens
[Anführungsstrich name='Tuberider date= ' 30. Oktober 2007, 10:12 AM post='828022']
YBC
Sie klingen mir wie einem Mittel, das oben den Markt ramping ist.
- Nope, gerade ein junger Mann, der in IHM arbeitet, das einige globale Eigentum-Investitionen hat, subventionierte durch die guten vierteljährlichen Prämien (Inc.-Paare in Zypern) übersetzt in Richtung zu früh aktivieren als möglicher Ruhestand!
Vor zutreffend, hatte ich dass gedacht, die Luftblase hier durchaus wann bersten würde.
Ich glaube zweifellos, dass Preise gut 2005 und 2006 und möglicherweise 2004 außerdem geüberbewertet wurden.
Heute sind sie einfach verrückt. Und ich denke, dass der radioaktive Niederschlag größer ist, nun da Sachen soviel weiter ausgedehnt worden sind.
- Sie sagten einen Systemabsturz 3-4 Jahren, seit damals Preise haben erhöht vorbei herum 50%, bewilligt voraus, dass waagerecht ausgerichtet vom Wachstum aber unhaltbar ist, es eine Insel mit dem begrenzten vor weiter ist aufzubauen Platz. Vor ich sehe Zypern in der gleichen Situation wie Spanien 8 Jahren - noch ist etwas Wachstum aber dort eine Begrenzung….
Ich gebe Ihnen meine Ideen, warum:
1) Massenüberentwicklung. Sie haben zu viel aufgebaut und sie verlangsamen nicht überhaupt. Um Stoffe falscher zu bilden, erwägt die Regierung jetzt den Entwicklern Energie zu geben sich beim Beantragen zu regeln Baugenehmigungen. Da ein neuer Finanzspiegelartikel, der angegeben wird, dieser dem Lassen entsprechend ist, die Insassen das Asyl übernehmen. Gebäudezonen werden auch auf Zunahme eingestellt und ein Extrafußboden wird bald Stadtgebiete zugelassen. Dieses wird Zubehör der weitereren Zunahme in einem bereits überladenen Markt.
Einig gewesen über dieses legt so weiteren Wert auf dem Kaufen der rechten Entwicklung. Platziert auch weitere Notwendigkeit auf erhöhte Nachfrage über Etatfluglinien, Tourismus usw.
2) Massives Gutschriftwachstum. Wir wissen, dass spekulative Luftblasen nicht ohne eine Kreditquelle preiswertes und einfaches aufblasen können. Die Banken hier haben den Markt mit Geld überschwemmt und jetzt kommt diese zu einem Ende. Die Zentralbank hat vor kurzem die borgende Begrenzung von 70% auf 60% eines Eigenschaftenwertes erhöht. Die letzte Woche, borgend durch örtliche Banken wurde weiter durch das COLUMBIUM eingeschränkt und die örtlichen Banken wie Laiki Marfin und BOC haben mit einer konkurrenzfähigen Kampagne gebegonnen, um Ablagerungen anzuziehen. Sparungskinetik sind von 3.4 - 3.5% gut über 4.5% innerhalb von einer Woche gesprungen! Ich habe mein Geld in Laiki verschoben und ich empfange jetzt 4.9% verschlossen für 3 Monate.
die neue 60% Richtlinie, die ich begrüße, wird es stablilise der Markt zum sustanable Wachstum. Es regt auch den Sekundärmarkt an
3) Falsche Werbung wächst über Zypern. Hauptsächlich wegen des Mangels an Eigentumsurkunden und der zweifelhaften Entwickler, die weg von den leichtgläubigen Briten zerreißen. Neuer Dokumentarfilm des Kanals 4 auf Eigentum auswärts verkaufen ein typischer Fall. Auch die Zypern-Eigentum-Tätigkeits-Gruppe zieht sehr falsche Werbung zum Immobilienmarkt der Insel an.
Ich kaufe nicht dieses überhaupt. Zweifelhafte Entwickler können überall gefunden werden, wo es Geld dort ist zweifelhafte Umgang - Großbritannien, Spanien, Zypern, Frankreich usw. etc. gibt. Im Leben in dem Geld verdient wird, ist Korruption nie zu weites hinteres. Wenn ein Kunde sein eigenes DD dann tut, ist dieses eine Nichtgeschichte
4) Mieten fallen. Dieses ist überall Sie Blick offensichtlich und nicht sogar verweigern die Immobilienmakler dieses. Weit zu viele Einheimischen und Ausländer gleich haben hier „investiert“ und es gibt eine strenge Sättigung von Mieteigenschaften auf dem Markt. Härtester Hit sind die, die Feiertagshäuser und -hoffnung kauften, sie für Teil des Jahres heraus zu mieten, um bei der Hypothek zu helfen. Nehmen Sie einen Blick an einigen der Zypern expat Foren und Sie sehen, was ein bisschen ein Albtraum dieses sein kann.
Die amtlichen Abbildungen erklären eine andere Geschichte:
zeigen % Abbildungen den Ertrag….
LIMASSOL
50 Quadratmeter.
102.000 470 5.53% 2.040 9.40
80 Quadratmeter.
165.000 750 5.45% 2.063 9.38
120 Quadratmeter.
260.000 950 4.38% 2.167 7.92
150 Quadratmeter.
320.000 1.150 4.31% 2.133 7.67
250 Quadratmeter.
523.000 2.150 4.93% 2.092 8.60
LARNACA
50 Quadratmeter.
105.000 400 4.57% 2.100 8.00
80 Quadratmeter.
173.000 605 4.20% 2.163 7.56
120 Quadratmeter.
284.000 900 3.80% 2.367 7.50
150 Quadratmeter.
338.000 1.350 4.79% 2.253 9.00
250 Quadratmeter.
600.000 2.200 4.40% 2.400 8.80
PAPHOS
50 Quadratmeter.
145.600 600 4.95% 2.912 12.00
80 Quadratmeter.
254.700 955 4.50% 3.184 11.94
120 Quadratmeter.
348.000 1.480 5.10% 2.900 12.33
150 Quadratmeter.
415.000 1.900 5.49% 2.767 12.67
5) Fallende touristische Zahlen und Einkommen. Während wir eine kleine Wiederbelebung in den Monaten Juli und August gehabt haben, ist die Tendenz offenbar hinunter YOY. Um Sachen falscher zu bilden, verlassen unsere traditionellen großen Ausgeber, die Briten und Deutsche, uns. Die Briten und die Deutschen WENDEN auf. Sie trinken Gallonen Bier, essen viel Nahrung und kaufen Material. Diese Touristen werden von Russians, von den Israelis und von den Skandinaviern ersetzt, die nicht particlarly große Ausgeber sind. Die Russen können, ein großes Renommee aber die meisten ihnen haben sind sehr zurückhaltend. Sie ziehen es vor, für 2 Wochen entlang zu reiben und ein großes Feld (z.B. Pelzmantel) dann zu kaufen um mit ihnen zurückzunehmen. In das ist, warum Sie viele Pelzmantelsysteme hier und um die touristischen Bereiche sehen. Die Israelis sind die falschsten Arten zu habenden des Touristen, mehr Mühe, als sie wert sind und sie alles für freies wünschen. Wir sind ohne sie weit besser gestellt.
Ich habe Eingaben der Reports, die auf meinem anderen Laptop um die Tourismusabbildungen für Zypern, in Ermangelung dieser Reports gespeichert werden, die ich innen den Finanzspiegel lese, der Tourismus bis zu Sept. '07 darstellt:
Behörden in Zypern haben eine Zunahme der Zahl Touristen dieses Jahr, möglicherweise aufladeninvestitionsaussichten auf der Insel gespeichert.
Während des Jahres zu September 2007, gab es eine 6.4-Prozent-Zunahme des Tourismus in Zypern, entsprechend den amtlichen Abbildungen, die durch den Finanzspiegel zitiert wurden.
Dieses wurde gefunden, um an einem Stromstoß in der Zahl den Urlauber zu liegen, die aus den Ländern entstehen, die so verschieden sind wie Russland, Schweden und Vereinigte Arabische Emirate.
Unterdessen wurden mehr als Hälfte der Touristen, die Zypern besichtigen, gesagt, aus Großbritannien gekommen zu sein.
Abbildungen zeigten, dass während dieses Zeitraums, die Zahl Briten, die einen Feiertag auf der Mittelmeerinsel nehmen, durch 4.7 Prozent auf 178.664 stieg.
6) Etatfluglinien sind gut und werden hier sehr sehr willkommen sein, aber ich denke, sie den spanischen Immobilienmarkt nicht vom Einsturz sichern und ich nicht denke, dass sie unsere irgendein sichern. Möglicherweise haben Sie auf diesem Recht und sie erhöhen Verkehr hier, aber, wenn es eine Rezession in Großbritannien dann ich gibt, sehen ihn nicht, viel zu unterscheiden. Andere Zieleinheiten sind noch, mit oder ohne die Etatfluglinien preiswerter.
Sicherten sie den spanischen Markt? NO- bildeten sie den Markt!! Ich kenne Leute, die viele Maßeinheiten in Spanien vor der Etatfluglinienhochkonjunktur kauften, offensichtlich sie habe gebildet ein Paket in der letzten Dekade. die Etatfluglinien erhöhen natürlich die touristischen Zahlen und, ich glaube, die Zahlen, die nach Zypern für verlängerte Zeiträume übersiedeln. Das Leben ist ganz über, welchen ifs und buts ......, wenn jeder ihre Lebensdauern lebte, die um gesorgt wurden, was, wenn um Rezession oder Großbritannien-Markt dann die Welt der Investition in Großbritannien nicht vorhanden sein würde. Sie konnten dieser Annäherung hinzufügen, dass wegen des Nordfelseneinsturzgeldes ist nicht mehr sicher in der Bank….so was tun Sie mit Ihrem Geld? Unter den mattresss? Quellen ein anderes Risiko des Diebstahles hervor!
Es gibt Risiko in alles - Leutelohngeld und geht die Wahl und das Risiko ein!
Auf der BRITISCHEN Ungewissheit denken Sie, dass, wenn alle sie Tits dann steigt, Leute stoppen, am Feiertag zu gehen? Sicher fördern die Etatfluglinien wie, wenn die finanziellen Kontrollen feste Leute gehen auf weniger exotisches, Fernbeförderungsfeiertage zugunsten eines preiswerten Etatsonnefeiertags sind.
Wo in Zypern kauften Sie? Ich bin neugierig.
Ich habe ein paar Maßeinheiten, eine zwischen Peyia und korallenrote Bucht (Seeansichten, 2 Balkon, 2 Bad, 2 betten nur 35 Maßeinheiten in der vollständigen Entwicklung) - für mich ein Feiertagshaus mit Bits und Hieben für Mieteinnahmen von den Freunden, von der Familie, von den Kollegen und von den Empfehlungen. Vor Produkteinführungspreis (Letzten gingen für £20kCYP mehr als meine (auf der Hypothek mit 10 Jahr Schweizern.))
Das andere ist ein unterentwickelter Bereich die andere Seite von Paphos, ein Bereich, der Anarita (Golf) genannt wird - die Stadtwohnung mit 2 Betten, die vor einen Produkteinführungspreis gekauft wird (jetzt ausverkauft), Letzten ging für £25kCYP mehr als meine genaue Maßeinheit.
Der Plan? Halten Sie erstes ein langfristig und prügeln Sie zweite in 3-4 yaers, wenn die Bereiche mehr mit Annehmlichkeiten, Golfplätze, Gaststätten sich entwickelt wird, in den Stäben usw.)
Ich bin nicht nach, mehr wie gerade investiert in ein paar anderen auftauchenden Ländern, also ist mein Hauptgeldtopf jetzt leer!
Beifall
YeboC
Tuberider
30. Oktober 2007, 12:34 P.M.
gut für Sie, YBC - netter Pfosten
Ich sehe keinen Punkt in der weiteren Debatte, da wir offensichtlich uneins sind hinsichtlich, was geschehen konnte. Auf jeden Fall sehen wir ziemlich bald, die Methode es geht.
Wenn Sie Ihren Verstand über dieses Eigentum ändern, lassen Sie mich kow
yeboahconstrictor
30. Oktober 2007, 12:49 P.M.
tut!
Ich würde scharf sein, Ihre Gedanken auf der Theorie zu lesen, der, von einem Mietgesichtspunkt, sonnige europäische Länder mit Etatfluglinienabkommen ein größeres Mietpotential haben (wie apposed zur Fernbeförderung, carribean, zu Unze usw. wegen der Pressung auf Nettoeinkommen??
Obwohl wir auf dem zypriotischen Markt im Allgemeinen uneins sind, würde ich begrüßen Ihren Input auf diesem…
Auch was sind Ihre (und jemand anderen) Gedanken auf Brasilien und Malaysia als Eigentum-Investitionen?
Beifall
YeboC
Radio
30. Oktober 2007, 02:27 P.M.
YBC, sollen Sie zu Ihren Profiten beglückwünscht werden, aber haben Sie wirklich Bankkonto gehabt ihnen oder sind er „auf Papier“?.
Mein Grund für das Bitten ist der auf einem anderen Forum, das Sie vor kurzem um Rat baten auf, wie man „, ungefähr geht leicht zu schlagen“.
Tuberider
30. Oktober 2007, 02:45 P.M.
ANFÜHRUNGSSTRICH (yeboahconstrictor @ 30. Oktober 2007, 02:49 P.M.)

tut!
Ich würde scharf sein, Ihre Gedanken auf der Theorie zu lesen, der, von einem Mietgesichtspunkt, sonnige europäische Länder mit Etatfluglinienabkommen ein größeres Mietpotential haben (wie apposed zur Fernbeförderung, carribean, zu Unze usw. wegen der Pressung auf Nettoeinkommen??
Obwohl wir auf dem zypriotischen Markt im Allgemeinen uneins sind, würde ich begrüßen Ihren Input auf diesem…
Auch was sind Ihre (und jemand anderen) Gedanken auf Brasilien und Malaysia als Eigentum-Investitionen?
Beifall
YeboC
Sure bin ich mit Ihrer Anweisung in den sehr allgemeinen Ausdrücken einverstanden. Von meinem Gesichtspunkt sollten Feiertagsmieten auf Güternahverkehretatfluglinienwegen gehen besser als jenes weiter auf dem Feld während eines ökonomischen donwturn.
Malaysia und Brasilien - gewesen nie zu irgendeinem so habe ich Angst, dass ich nicht kommentieren kann. Gutes Glück mit denen.
Ein weiterer Artikel für Sie, gerade heraus heute, das meine Seite des Arguments unterstützt. Es scheint, dass „fremde Nachfrage“ hinunter 50% entsprechend den Entwicklern ist. Wenn die lokalen Gehälter Pfunds ungefähr 800 berechnen, ein Monat, kann ein Tropfen der fremden Nachfrage nicht gute Nachrichten überhaupt sein.
==============
Grundbuch reagiert zu den COLUMBIUM-Massen
Zuerst veröffentlicht: 30/10/2007 12:13: 45
Stockwatch
Die Zentralbank ’ s Entscheidung, zum der Kreditobergrenze für den Kauf eines Hauses von 70% bis 60% zu schneiden weckte starke Gefühle zum Grundbuch. Während der Haus-Handels-Ausschuss ’ s Sitzung die auf die Rückwirkungen von den COLUMBIUM-Massen sich konzentrierte, drängte Lang Register-Manager, Andreas Christodoulou die Zentralbank, seine Masse zu wiederholen. “ das Problem betrifft den Landmarkt, in dem ein Plan sein kann Verkaufs– 3 4mal, bevor er seinen abschließenden Kunden erreicht, und die nicht Häuser. Die Zentralbank muss der Kreditobergrenze 80% für die Häuser überlassen und muss die Decke für den Kauf des Landes schneiden. Auf diese Art erstrecken sich die jährlichen Eigentumzunahmen zwischen 5% und das 10% ”, sagte er.
Einerseits verteidigte betonte COLUMBIUM Gouverneur, Athanasios Orphanides Zentralbank ’ s die Entscheidung und, dass es Zeichen der Überhitzung in der Wirtschaft gibt, sowie Inflationsdruck. “ besonders im Sektor der Aufbauten, die Zunahme wird erwartet, um 40% Ende des Jahres zu übersteigen, das außergewöhnlich Besorgnis erregend ist. Wir suchten, die Banken zu schützen, da, ihre Berührung im Immobilienmarkt das größer ist, das größer ist das Risiko unserer durch ungünstige Bedingungen im internationalen Umgebung ” beeinflußt zu werden Wirtschaft, er beachteten
Nach Ansicht Herrn Orphanides, möchte das COLUMBIUM eine rationale Preiserhöhung von Eigenschaften sehen, die zu Zypern ’ s GDP nah sein müssen, 4% d.h. “ für Aufbauten, die bereits im Gang waren, die Banken hielt den Plan vor der COLUMBIUM-Entscheidung. Wir können nicht annehmen, wann die EigentumPreiserhöhungen rational werden. Die COLUMBIUM-Daten bezüglich des Preises von Eigenschaften sind nicht gutes ”, er hinzufügten.
Reagierend auf die Frage, die vom EVROKO Präsident aufgeworfen wurde, waren Demetris Syllouris, warum das COLUMBIUM in 2006 misst, Herr Orphanides sagte unfruchtbar, dass, wenn das COLUMBIUM nicht jene Maßnahmen ergriffen hatte, die Preiserhöhung Eigentum in 2007 sogar höher gewesen sein würde.
Vorsitzender der Land-Entwickler ’ Verbindung, Lakis Tofarides, drückte seine Interessen auf dem Kurs des Sektors aus. Nach Ansicht Herrn Tofarides, haben die Masse den Kauf der Häuser durch Nichtzypriot beeinflußt, da sie einen Tropfen von 50% gespeichert haben. “ sind wir in der Lage, die Rückwirkungen in zwei Jahren zu beschäftigen. Die Zentralbank sollte nicht um eine Luftblase sich sorgen, da das Land eingeschränkt ist und die Preise fortfahren, ” zu erhöhen, er sagte.
Reagierend auf Herrn Tofarides, sagte Herr Orphanides, dass die NichtZyprioten ein Darlehen für den Kauf eines Hauses in Zypern zu einer Auslandsbank aufwerfen können. “, das wir einfach das Banken ’ Kreditbestand ” schützen möchten, er, beharrte.
AKEL Wartungstafel, Stavros Evagorou sagte, dass das Parlament auf den spätesten Bedingungen nach der Zentralbank ’ s Entscheidung informiert sein sollte, die Kreditobergrenze zu schneiden. “, das der Kauf der Zweitwohnungen schnell in den vergangenen Jahren wuchs und erreichte 7% - 8% von GDP und von Anziehung des bedeutenden Auslandskapital ”, sagte er.
Einerseits sagte Vorsitzender des Ausschusses und DER DISY Wartungstafel, Lefteris Christoforou, dass das Zentralbank shouldn ’ t Maßnahmen ergriffen haben, bevor es um den Grundbuch ’ s Rat ersuchte.
Nachteilig erklärte ein Finanzministeriumrepräsentant, dass das Ministerium die Risiken verwirklicht, die von der Aufspeicherung der Banken ’ Mappe in einem Sektor und im Inflationsdruck und mit den Zentralbank ’ s Entscheidungen übereingestimmt auftauchen.
Was EVROKO anbetrifft, Herr Syllouris sagte, dass, wenn Verkäufe zu den NichtZyprioten um 50% gesunken sind, das Maß drastisch ist. “, welches das COLUMBIUM über dieses ” außergewöhnlich betroffen werden sollte, er, schloß.
yeboahconstrictor
30. Oktober 2007, 03:06 P.M.
ANFÜHRUNGSSTRICH (Radio @ 30. Oktober 2007, 02:27 P.M.)

YBC, sollen Sie zu Ihren Profiten beglückwünscht werden, aber haben Sie wirklich Bankkonto gehabt ihnen oder sind sie „auf Papier“?.
Mein Grund für das Bitten ist der auf einem anderen Forum, das Sie vor kurzem um Rat baten auf, wie man „, ungefähr geht leicht zu schlagen“.
Hallo senden Sie - meine vorhergehenden Investitionen sind Profite in der Bank, aber die leicht schlagenden Gelegenheiten sind „auf Papier“, ich haben verkauft nicht in Zypern für 2 Jahre aber bildeten etwas ausgezeichnete Rückkehr vor dieser Zeit. Keine von diesen wurden gerade verkauften nach einem Jahr oder zwei oder drei leicht geschlagen!
Ich fragte nach dem Leicht schlagen, da es nicht etwas ist ich getan habe, bevor - die zwei, die ich in Zypern gelassen habe, sind beide abhängig von 9-Monats-Beendigungsverzögerungen, also wird es ein bisschen meinen Plänen zum Verkauf an geschraubt, nachdem einige Monate -, Konzept/Realismus des Leicht schlagens… jedes konstruktiven Rates folglich sein gut empfangen jetzt würde zu betrachten….
Beifall
yeboahconstrictor
30. Oktober 2007, 03:33 P.M.
von heutigem Papierlösekorotron:
Es gibt Pläne für eine dringend benötigte Verschönerung und einen neuen Jachthafen. Neue Flughäfen sind, sich in Paphos und in Larnaca nächstes Jahr zu öffnen ........ Das Land hatte die größte Zunahme innerhalb der Spitzen10 Überseestandorte, die nach von BRITISCHEN Internetnutzern gesucht wurden, mehr als, verdoppelnd von 2006, nach Ansicht der Onlineforschungsfirma Hitwise.
Beifall
Y
Radio
30. Oktober 2007, 05:27 P.M.
Der gleiche Artikel veranschlägt einen Kauf-Verkaufssprecher, da dort sagen „ein sturated Markt für neues Baueigentum“ ist; meine eigene Forschung zeigt die selben an.
Die Verzögerung in der Beendigung auf Ihren Eigenschaften scheint nicht, ein lokalisierter Kasten zu sein, noch begrenzt auf gerade einen Entwickler. Was nach Vollendung leicht schlagen oder verkaufen anbetrifft, überprüfen Sie Ihre Verträge sehr sorgfältig, ob Sie die Entwicklererlaubnis benötigen; jede Methode, im aktuellen Markt, ohne Eigentumsurkunden (denen Sie warten können, dass Jahre erreichen), finden Sie es härter zu verkaufen. Ihre letzten Erfolge lagen am reising Markt teils. Sie konnten ihn härter finden, dass, aber da zu wiederholen, Sie Jugend auf Ihrer Seite haben, Sie dir leisten können, geduldig zu sein.
Der Autor wird in einem Respekt falsch unterrichtet: es gibt keine neuen Flughäfen, die, in Paphos oder in Larnaca aufgebaut werden; das Existieren haben ihre ausgebauten Teildienste.
Um ein Gefühl für Sachen „aus das Grund“ zu erhalten überprüfen Sie heraus das Zypern-lebende Forum:
www.cyprusliving.org
yeboahconstrictor
30. Oktober 2007, 06:41 P.M.
sure - Dank. Ich überprüfe heraus diese Site.
Einig gewesen über die Überangebotsättigung - ich schätze, dass sie stärker bedeutet, so mehr Hauptgewicht auf dem Standort und der Entwicklung selbst zu verschieben. Weiterverkäufe meiner Meinung nach obgleich stärker, können mit der rechten Mischung erzielt werden. Persoanlly werde ich angeregt, den meine restlichen zwei in den ersten Wochen weg von der Planfreigabe ..... bewilligten sie können alle von den Investoren sein ausverkauft wurden, die schauen, um einen schnellen Verkauf zu bilden!!
Ihm gerade gedacht einer Erneuerung des paphos Flughafens nicht ein neuer Flughafen - fauler Journo!
Beifall
YeboC
Tuberider
30. Oktober 2007, 06:54 P.M.
ah, während ich mit meinem geschätzten Freundradio hinsichtlich der Überangebot-/einverstanden bin, Sättigungsausgabe (kann ich ein Link zu diesem Artikel bitte haben?) er ist tatsächlich falsch hinsichtlich der Flughäfen
zwei große neue Flughäfen sind im Augenblick im larnaka und in den paphos im Bau. die alten sind nur als temporäres Maß erneuert worden und werden usedonly für Ladung sein, sobald die neuen Flughäfen 2009 (paphos) und 2010 betriebsbereit sind (larnaka)
Sie können den Aufbau von beiden von den Flughafenstraßen sehen
Radio
30. Oktober 2007, 08:37 P.M.
Tubberider,
Meine Entschuldigungen, aber ist nicht es der Fall, dass die „neuen“ Flughäfen neben das Existieren aufgebaut werden und effectrively eine Vergrößerung der vorhandenen Teildienste? sind. (Die gleiche Sache geschah, als ich in Nigeria (ugh!) wohnte.
Turnier-LOGON zur Daily Telegraf-Web site, damit heutige Ausgabe den Artikel YBC u. mich ansprechen sieht.
Geben Sie auf CL? bekannt.
Tuberider
31. Oktober 2007, 10:13 morgens
ANFÜHRUNGSSTRICH (Radio @ 30. Oktober 2007, 10:37 P.M.)

Tubberider,
Meine Entschuldigungen, aber ist nicht es der Fall, dass die „neuen“ Flughäfen neben das Existieren aufgebaut werden und effectrively eine Vergrößerung der vorhandenen Teildienste? sind. (Die gleiche Sache geschah, als ich in Nigeria (ugh!) wohnte.
Turnier-LOGON zur Daily Telegraf-Web site, damit heutige Ausgabe den Artikel YBC u. mich ansprechen sieht.
Geben Sie auf CL? bekannt.
Hallo Radio
Ich kenne nicht in Paphos aus, da ich nicht dort für eine Weile gewesen bin, aber Larnakas neuer Flughafen ist definitiv eine unterschiedliche Instanz, obwohl sehr nah bis crappy existierende.
Der neue Jachthafen in Limassol ist nicht noch gekennzeichnet worden, aber die Pläne schauen groß. Sortierung wiedubais der Palmeentwicklung. Die negative Seite ist, dass sie als „Stadt innerhalb einer Stadt“ konzipiert worden ist - mit Systemen, Hotels und ja Ihnen schätzte sie, Hunderte der neuen Wohneigenschaften, beauftragte ganz, von Cybarco aufgebaut zu werden! Ich bedeute, wem alle diese Eigenschaften kaufen wird, wenn sie das Existieren nicht verkaufen können!
Ich gebe nicht auf CL bekannt, obgleich ich dort gelegentlich lauere.
Negativere Presse für den CY-Immobilienmarkt von der heutigen Zypern-Post.
Halten Sie gut und genießen Sie den Sonnenschein. Ich bin aus für ein Schwimmen und ein Fische meze am Curium.
==============
Neues Darlehen ordnet den Immobilienmarkt unten abkühlen an
Durch Jacqueline Theodoulou
DIE Zentralbank hat Kreditfinanzierung für Eigentumkäufe auf 60 Prozent verringert, um Banken vor einer beunruhigenden Zunahme der Darlehen zu schützen, sagte der Gouverneur der Zentralbank-(COLUMBIUM) gestern.
Sprechend vor dem Haus-Handels-Ausschuss, erklärte Athanasios Orphanides, dass die kontinuierliche und beunruhigende Nachfrage nach Eigentumdarlehen in Zypern das COLUMBIUM in die Verringerung der Finanzierung von 70 Prozent der Kosten eines Kaufs auf 60 Prozenten erzwungen hatte.
Er fügte jedoch dass Banken fortfahren würden, 80 Prozent erstmalige Eigentumkäufe zu finanzieren, eine Entscheidung hinzu, die getroffen wurde, um junge Leute in das Kaufen ihr erstes Haupt anzuregen.
AKEL Abgeordneter Stavros Evagorou, der den Diskussionsgegenstand eingab, beauftragte dieses Parlament ist informiert auf den Konsequenzen der COLUMBIUM ’ s Entscheidung, seine Finanzierungszustände zu ändern und unterstrich, dass der Feiertagsausgangssektor gesehene große Entwicklungen während der letzten Jahre hatte, sieben bis acht Prozent des Bruttoinlandsprodukts (GDP) erreichte und bedeutende Investitionen aus dem Ausland anzieht.
Orphanides erklärte, dass die COLUMBIUM ’ s 12. Juli Entscheidung, zum der Finanzierung auf 60 Prozent zu verringern getroffen wurde, weil die Wirtschaft starke Risiken der Überhitzung mit Inflationsanhängertendenzen zeigte.
Er fügte hinzu, dass würde die Kinetik, an dem Darlehen sich 2007 hatten sich verdoppelt vom Jahr vor erhöht hatten und das in den ersten acht Monaten von 2007 unterstrichen, 28 Prozent der Zunahme der Darlehen war im Eigentumsektor und wenn sie mit der gleichen Kinetik fortfuhr, es 40 Prozent Ende des Jahres übertreffen.
Orphanides erklärte den Abgeordneten erhöhten, dass Gefahren für Banken sich kontinuierlich, hauptsächlich wegen der entsetzlichen Entwicklungen im Eigentumsektor international, und sie mussten eingeschränkt werden.
Ein Finanzministeriumsprecher war mit der COLUMBIUM ’ s Entscheidung einverstanden und sagte, er verstand, dass die Gefahrenbanken Einfassung mit der Aufspeicherung von Darlehen und von Inflationsanhängerdruck waren.
Reagierend auf Abgeordnete ’ Fragen, erklärte Orphanides, dass jeder möglicher EU-Bürger ihr erstes Haupt in Zypern erwerben und Finanzierung unter den gleichen Bedingungen wie Zyprioten empfangen könnte.
Er fügte hinzu, dass übertriebenes Wachstum zusammen mit übertriebenen EigentumPreiserhöhungen nicht fortfahren könnte, wenn die Wirtschaft, sich gesund zu entwickeln war.
“ wir wünschen das angemessene Wachstum, sagte ” Orphanides und hinzufügen, dass er nicht wusste, als Preise im Begriff waren, zu den normalen Standards zurückzugehen.
Der Leiter von Grundbuchamtunterstrich, dass die Preiserhöhung Eigentum an den Zunahmen des Grundstückswertes lag. Er erklärte, dass, bis ein Plan des Landes den Landentwickler erreicht, er drei und viermal verkauft worden ist, der zu den Eigentumpreisen beiträgt, die das Dach schlagen.
Er fügte hinzu, dass es eine Abnahme an den Landkäufen gegeben hatte, da die COLUMBIUM ’ s Entscheidung, zum der Kinetik der Finanzierung zu verringern und vorgeschlagen dieser Finanzierung auf 50 Prozent für Landkäufe verringert wird.
Das europäische Partei ’ s Demetris Syllouris unterstrich dass Eigentum-Investitionen aus dem Ausland gehabt verringert durch 50 Prozent und fortgefahren zu fallen.
Er fügte dass hinzu, wenn Eigentumverkäufe seit der COLUMBIUM ’ s Entscheidung gefallen waren, dann war das Maß nicht gerade falsch aber tragisch.
Ausschuss-Vorsitzender Lefteris Christoforou von DISY sagte nach der Sitzung: “ das Regierung ’ s ist noch einmal, in Ermangelung einer kompletten Gehäusepolitik herausgestellt worden. ”
Der Ausschuss ersuchte um den COLUMBIUM-Gouverneur, Finanzierung für Landkäufe bei 60 Prozent zu halten oder verringert ihn auf 50 Prozent und Zunahmefinanzierung für Eigentumkäufe.
yeboahconstrictor
31. Oktober 2007, 12:59 P.M.
Ich sehe den Artikel nicht als seiend besonders negativ - er klingt wie die Behörden ergreift passende Maßnahmen, den Markt zu sichern. Schauen Sie, offenbar das Wachstum, das letzte Jahre nicht gestützt werden können, jedoch können vorbeugende meaures wie diese einen beständigen Wohnungsmarkt sicherstellen und das Hochkonjunktur-/Fehlschlagdrehbuch vermeiden. Ich begrüße Masse wie dieses.
Die Frage ist wird der kühle Markt oder wird der Marktsystemabsturz?!? Es gibt einen großen Unterschied!
Aus Interesse heraus die, die einen „Systemabsturz“ voraussagen, zu welchen waagerecht ausgerichteten % tun Sie, sehen den Systemabsturz, die Wohnungspreise auszuwirken?
Als aisde 1.1% Anstieg im BRITISCHEN Markt letzten Monat im Ganzen Land berichtet.
Beifall
YeboC
Tuberider
31. Oktober 2007, 01:52 P.M.
ANFÜHRUNGSSTRICH (yeboahconstrictor @ 31. Oktober 2007, 02:59 P.M.)

Die Frage ist wird der kühle Markt oder wird der Marktsystemabsturz?!? Es gibt einen großen Unterschied!
Die ist die Million Dollarfrage, mein Reptilianfreund.
Zeigen Sie mir einen Markt durch Geschichte, die solche Gewinne gestützt hat, ohne danach abzubrechen.
Die Verschiedenheit zwischen Wohnungspreisen und Mieten sollte genug sein, zum sich jedes zu sorgen.
Verkäufe einer newbuilt 2 Schlafzimmer-Wohnung jetzt für um 100k plus VAT.
Miete ist no more als 350 CY-lbs ein Monat. Ich fechte jedermann an, um ihre Wohnung für mehr als die zu mieten.
Radio
31. Oktober 2007, 02:05 P.M.
„weg für ein Schwimmen und ein Fische meze“.
Der war ein niedriger Schlag, wie ich erreiche für mein Vlies ...........
yeboahconstrictor
31. Oktober 2007, 02:36 P.M.
ANFÜHRUNGSSTRICH (Tuberider @ 31. Oktober 2007, 01:52 P.M.)

Die ist die Million Dollarfrage, mein Reptilianfreund.
Zeigen Sie mir einen Markt durch Geschichte, die solche Gewinne gestützt hat, ohne danach abzubrechen.
Miete ist no more als 350 CY-lbs ein Monat. Ich fechte jedermann an, um ihre Wohnung für mehr als die zu mieten.
Tubrider, ein paar Abfragen:
1.What ist Ihre Definition vom Abbrechen? Welches % Tropfen rechtfertigt einen als Systemabsturz definiert zu werden Geschäftsrückgang?
2. Auf der Miete nehme ich an, dass Sie langfristige Mieten ansprechen, wie apposed zum Feiertag lässt? Z.B. ging mein Kollege zu Paphos letzte Woche und blieb an einer Vertiefung lieferte 2 Badplatz des Betts 2 und zahlte £400 für die Woche. 12 von denen in dem Jahr an Ihnen haben £4,800 Ertrag IE-4.8%. Jetzt sein ehrgeiziges, zum zu denken, dass die Maßeinheiten für 12 Wochen in der Spitzenzeit gelassen werden, aber wenn man, auf der Grundlage von 50% Feiertagsinanspruchnahme @ £200 zu arbeiten pro Woche war, die eine Rückkehr von £5200 (Ertrag 5.2%) geben würde - dieses ist, was ich meine Miete gegründet habe, die an prognostiziert wird.
Ich kann träumen! Würde ganz konstruktives begrüßen (oder non-constructive… bin ich immer oben für ein Lachen!) Feed-back auf meiner Prognose.
Beifall
YeboC
Tuberider
1. November 2007, 12:49 P.M.
Radio
Trauriges I dachte, dass Sie hier - Keo auf mir folgendes Mal waren.
Es ist wirklich für November zwar sehr warm. Noch in meinen Kurzschlüssen und in T-Shirt während des Tages, obgleich das Nachthavea slight nip to them now.
YBC
Bit busy today so forgive my slapdash answers,
Re Crash
I guess around 30% minimum, but I can't really define it. For me a crash means that prices fall back in line with fundamentals, and the speculative premium is blown off the top of the price. Personally I don't like to pay 12 times the annual rent for any property, but that's just me. These 2-bed newbuilds are worth only around 50k by my book.
Lets say you buy one of those new flats like many people are. You pay 115k inc VAT and put down the central bank stipulated 40% and borrow 60%, or 69k. At 5% over 25 years your monthly payment will be in excess of 400 quid, well above the £350 rent you can glean from an oversaturated market. And that's not even factoring in any possible interest rate rises.
If Cyprus is such a small overcrowded island and more and more people want to come here, then why the hell aren't rents rising ? The arguement doesn't make sense.
Re holiday lettings
Mate I could not really tell you... Yes, your figures look optimistic but as you say, everything is a risk. I guess it could work. I have some friends that do this, and from what I can see it needs time and attention. Some have done well out of it, others not. Most would agree that finding a good agent is the key, and that letting is a way to subsidize (not cover) the mortgage.
Some practical problems faced are trashing of flats/furniture by holidaymakers and very high utility bills (people leaving the a/c running day and night etc etc)
There are some good threads on the Eastern Cyprus forum and Cyprus Living concerning holiday lets, have a look.
Radio
Nov 1 2007, 01:47 PM
Tuberider,
Not there yet, hopefully sometime in 2009, meanwhile 3 or 4 visits per year. I think YBC is optimistic with his rental returns (again supply & demand), and I concur that at best rentals will only subsidise costs not cover them; so one is reliant on capital growth, and I think it will be several years before there is any liklihood of that.
As ever, it's about location, quality & the unique 'wow' factor, hence my suggestion re. top end properties; two bed boxes are two a penny (or at least worth no more than £50k, as you say).
yeboahconstrictor
Nov 2 2007, 04:53 PM
QUOTE (Radio @ Nov 1 2007, 01:47 PM)

I think YBC is optimistic with his rental returns (again supply & demand), and I concur that at best rentals will only subsidise costs not cover them;
To achieve 5% I need to rent 26 weeks a year at £200 per week. After costs maybe £400 a month, all my investments are on 12-15 year mortgages (to help me realise choice of retirement before I'm 45)so not expecting to cover the monthly payments - if I can cover 60-70% I'd be pretty happy. My wages / bonuses can cover the shortfall. So, I've got a long term view around most of my investments - D&T reckon £100k two years ago will be worth £290k in 8 years in Cyprus.
Back to the 26 week vision:
5 weeks family
5 weeks friends
5 weeks work colleagues
5 weeks website enquiries
6 weeks agent subsidised
Easy!! time will tell how much I'm living in a dreamworld I guess..
Cheers
YeboC
rjw8652
Nov 7 2007, 03:27 PM
Tuberider,
"fish meze at curium..."..oh don't torment me. You had me drooling at the thought of that. I lived in Zakaki near the port - not far from Curium - and often used to pop into Chris Blue Beach for a beer and a snack by the sea after dropping the kids off at school. Bliss!! Nigel Howarth from the Cyprus Property Action Group was a good friend of mine when we lived there.
I loved the area where we were - close to the port and Ladies Mile, and near the orange groves of Fassouri going towards Akrotiri. Sadly, I heard through my former landlord that a huge developer had just bought up all the groves in Fassouri and will be building a huge concrete box development in the area. This will destroy the character of the place for ever and certainly add to the supply side of the equation to depress prices for even longer. All that guff by Buy/sell and Yerboah is pure ramping and hype. The property market in Cyprus has been dead for the past 2 years and everyone knows it - all for the reasons you and others have pointed out. Now comes the global property crash - you can write your own headlines from now on.
To correct one thing - the Paphos and Larnaca airport projects are not "new" airports as such but replacements for the poor existing facilities. It's not as though there are now 4 airports where there were 2 before.
Cheers,
John
yeboahconstrictor
Nov 7 2007, 04:28 PM
[quote name='rjw8652' date='Nov 7 2007, 03:27 PM' post='840392']
Tuberider,
All that guff by Buy/sell and Yerboah is pure ramping and hype. The property market in Cyprus has been dead for the past 2 years and everyone knows it - all for the reasons you and others have pointed out. Now comes the global property crash - you can write your own headlines from now on.
/quote]
What other official stats for house prices are out there? Exactly.
I have no interest in "ramping" or "hyping" the market. What I do know is that I bought a townhouse off plan for £83kCYP 3 years ago off plan. An exact unit in the same block has been marketed and now officially SOLD for £116kCYP. These are facts. Now if a 28% rise in 3 years is a dead market, I can't wait to root out a buoyant market!!
I acknowledge the limited resales market and the over supply/ build but I do not accept it is a dead market, I'd give you a "slowing" market in terms of capital appreciation....but not dead.
What I need to do is actually sell one of my remaining units and post some "in the bank" facts about the last three years in Cyprus..
Cheers
YeboC
Cheers
rjw8652
Nov 7 2007, 07:45 PM
YeboC,
Want to sell? Drop the price - simple. This principle works the same the world over.
The buyers in the 'bouyant" market should be flocking to your door.
John
yeboahconstrictor
Nov 8 2007, 09:41 AM
yeh, but buyers have got eyeballs not crystal balls - I've not even tried to sell yet!!
Cheers
YeboC
yeboahconstrictor
Nov 18 2007, 10:19 AM
Cyprus home price index up 3.75 percent in October
BuySell Cyprus Real Estate, a real estate advertiser, publishes a monthly ‘Home Price Index’ - the only one of its kind in Cyprus.
The company started to produce the index in 2004. It shows the movement of prices at which residential properties in Cyprus are sold and is based on an average of around 400 to 500 property sales/month.
When the index started in January 2004, the average residential property price was CYP 77,910. By the end of October 2007, it had reached CYP 107,686 - an increase of 38.22% over the 46 months since its introduction. This equates to an approximate annual growth of 9.97%.
For the whole of 2006, the Index rose by 5.87%, after a rise of 2.48% in 2005.
In the first 10 months of 2007, the Index has risen by 15.43%
--------------------------------------------------------------------------
Wow - lookinng at a 20% growth in 2007 as a precursor to the Euro accession
Cheers
YeboC
red
Nov 19 2007, 11:55 AM
QUOTE (yeboahconstrictor @ Nov 18 2007, 12:19 PM)

Cyprus home price index up 3.75 percent in October
BuySell Cyprus Real Estate, a real estate advertiser, publishes a monthly ‘Home Price Index’ - the only one of its kind in Cyprus.
The company started to produce the index in 2004. It shows the movement of prices at which residential properties in Cyprus are sold and is based on an average of around 400 to 500 property sales/month.
When the index started in January 2004, the average residential property price was CYP 77,910. By the end of October 2007, it had reached CYP 107,686 - an increase of 38.22% over the 46 months since its introduction. This equates to an approximate annual growth of 9.97%.
For the whole of 2006, the Index rose by 5.87%, after a rise of 2.48% in 2005.
In the first 10 months of 2007, the Index has risen by 15.43%
--------------------------------------------------------------------------
Wow - lookinng at a 20% growth in 2007 as a precursor to the Euro accession
Cheers
YeboC
Proving that it's nothing more than a speculative bubble. You might squeeze more growth out of it (if you flip off-plan, for example) and good luck to you, but it's ultimately unsustainable.
Do you know what the average wage is in Cyprus? Clue: it's not Cypriots propping up this market, it's overseas investors. When they catch the credit-crunch cold that's sweeping the globe, it's crash time...
Icantbelieveitsnotbutter
Nov 19 2007, 01:43 PM
..just be sure I understand how much money you've made...
you pay C£83/-, and assuming you sell for C£116/-, that's a 40% uplift. Great.
..but hold on a second, hasn't the cyprus pound fallen 20% versus sterling in that time? So, if you'd put your money in the bank at 5% in the UK, you'd have a 16% compound sterling return, and instead you've got 17% unrealised sterling return (1.4/1.2) , assuming you have had no transaction costs, and assuming you've spent nothing to improve your house, nothing on maintenance, no insurance. So by my maths, the profit above the risk free rate is simply 1% plus the time value of deferral of the principal balance, which we don't know, less the other other costs like legal expenses et al that I've excluded. And no cost for your time and effort.
Radio
Nov 19 2007, 05:13 PM
ybc quite rightly calls BuySell a real estate 'advertiser', as they are not a licensed estate agency - it's how they get around the law. They can hardly be considered a disinterested party; it's in their interests to put a positive spin on things.
The fact that they are the only party producing a 'Homes Price Index' does nothing to enhance the credibility of the figures.
As an aside, an on-going court case involving a developer in Paralimni won't do anything for buyers' confidence:
www.lyingbuilder.com
yeboahconstrictor
Nov 19 2007, 07:30 PM
QUOTE (Icantbelieveitsnotbutter @ Nov 19 2007, 01:43 PM)

..just be sure I understand how much money you've made...
you pay C£83/-, and assuming you sell for C£116/-, that's a 40% uplift. Great.
..but hold on a second, hasn't the cyprus pound fallen 20% versus sterling in that time? So, if you'd put your money in the bank at 5% in the UK, you'd have a 16% compound sterling return, and instead you've got 17% unrealised sterling return (1.4/1.2) , assuming you have had no transaction costs, and assuming you've spent nothing to improve your house, nothing on maintenance, no insurance. So by my maths, the profit above the risk free rate is simply 1% plus the time value of deferral of the principal balance, which we don't know, less the other other costs like legal expenses et al that I've excluded. And no cost for your time and effort.
With respect - What a load of ******!!
Let's take the currency first of all, when I bought it was 0.83, now it 0.812 - not sure I'd want you as my accountant!!
Now, you've got so bogged down with munching figures that you've over looked the fact that I only put 20% deposit down to secure the unit. So I pay £20k down on a £100k (sterling) unit, in 18 months the unit is sold for £135k. So my £20k has turned into £55k (say £45k after costs). Now lets get back to the number crunching.....you show me a bank that will turn my £20k savings into £45k in 18 months??!?!?!
Cheers
YeboC
yeboahconstrictor
Nov 19 2007, 07:38 PM
Radio - There is no other official stats for house price inflation that the Buysell and it seems pretty much above board to me....modest growth in '05 and '06 but a spike in '07. Re lying builders, wherever in the world there is money you will corruption...Cyprus is not unique in that respect.
Red - you may be right. But I did hear the same sentiments in the UK at the end of the 90's!!! This was the "experts" view 6/7 years ago in the UK! Suffice to say I thought they were wrong at the time and made some excellent "in the bank" profits from developing various properties mixed with some sound off plan units.
Cheers
YeboC
yeboahconstrictor
Nov 19 2007, 09:11 PM
looking into how it pans our currency wise, I'd be up.
take £100kCYP approx 0.83 (£120.5k) in 2005 - the pound after converting the irrevocable fixed exchange rate of 0.585274 CYP per 1 euro and converting the back to sterling then the £120.5k is worth I originally chucked into the pot is worth as of today £122205 a 1.4% positive.
yeboahconstrictor
Nov 20 2007, 09:55 AM
Cyprus market could be shaken to the core:
A scandal involving a leading property developer in Cyprus may have the potential to shake to the core the credibility of the holiday homes market on the island, following allegations supported by video evidence, contracts and audio evidence that a property developer in Paralimini sold a plot of land to Conor O’Dwyer in 2005 for £163,000 and then resold a house designed for Conor O’Dwyer’s family to another buyer Michelle McDonald, without the knowledge of O’Dwyer.
The plot thickens with the apparent collusion of local law firms in Paralimini who according to O’Dwyer have conspired to cover up the fraud.
This has inspired Conor O’Dwyer to setup a website www.lyingbuilder.com which is his own crusade to expose what he sees is the injustice and illegality of the whole situation.
The Cypriot market is already experiencing turbulent times, with the storm clouds already on the horizon with major developments experiencing problems selling units. Such scandals which are now making the headlines in the UK will severely undermine property sales in Cyprus.
News organisations in Cyprus and the UK have been monitoring the story looking at the way in which British buyers like Conor O’Dwyer who in good faith purchase land from developers like Karayiannas are allegedly defrauded, in the belief that they own the property. But in fact the developer resells to another buyer.
Other examples are now surfacing of Brits buying from Cypriot developers and are either finding the property is not built to standard or the title deeds are not given.
London Greek News has posted the various videos by Conor O’Dwyer, who has made several allegations with court cases pending in the Cypriot legal process. We will post news as and when they appear.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
As an investor in Cyprus, I'm encouraged when I read these articles and when I see they are receiving prominence in the media. Why? Well, Cyprus has posted strong economic performance just 2 months before the Euro and the property market is a major factor for this strength. If I was in government and I saw articles like this it would ensure that I did something about it before it had far wider ramifications.
Without these types of horror stories nothing would be done.
Cheers
Tuberider
Nov 20 2007, 03:44 PM
QUOTE (rjw8652 @ Nov 7 2007, 05:27 PM)

Tuberider,
"fish meze at curium..."..oh don't torment me. You had me drooling at the thought of that. I lived in Zakaki near the port - not far from Curium - and often used to pop into Chris Blue Beach for a beer and a snack by the sea after dropping the kids off at school. Bliss!! Nigel Howarth from the Cyprus Property Action Group was a good friend of mine when we lived there.
I loved the area where we were - close to the port and Ladies Mile, and near the orange groves of Fassouri going towards Akrotiri. Sadly, I heard through my former landlord that a huge developer had just bought up all the groves in Fassouri and will be building a huge concrete box development in the area. This will destroy the character of the place for ever and certainly add to the supply side of the equation to depress prices for even longer. All that guff by Buy/sell and Yerboah is pure ramping and hype. The property market in Cyprus has been dead for the past 2 years and everyone knows it - all for the reasons you and others have pointed out. Now comes the global property crash - you can write your own headlines from now on.
To correct one thing - the Paphos and Larnaca airport projects are not "new" airports as such but replacements for the poor existing facilities. It's not as though there are now 4 airports where there were 2 before.
Cheers,
John
Ah yeah I lived in Zakaki for a few years, I like that side of town much better. Closer to the good beaches and Fassouri is great for bike riding and hiking. The east side of town is a bit dull if you ask me, and the beaches in town are crap.
Yes it's true that Lanitis will cut down the citrus groves and build a golf course and resort. My only hope is that it will not be too ugly and intrusive and that they will leave the roadside trees alone as they have been there for decades.
Airport - maybe I should check my facts, but it certainly appears to be a separate entity entirely, albeit very close to the existing facility. I just flew back from the UK a few days ago and had a good look as we landed. It is being built about half a click from the exisiting airport on the far eastern end of the runways, where all the cranes are.
P. S. I seem to remember you had a plot or something in Kolossi, did you sell it in the end ?
PPS. Sorry about the fish meze, didn't mean to rub it in. if it's any consolation it's windy and raining today and about 20 deg
Icantbelieveitsnotbutter
Nov 20 2007, 06:56 PM
ok, hands up on the currency, not sure how that happened, I plead sleep deprivation. You are better off in Euros than sterling.
All the same, your numbers are a moving feast.
- CYP£83 to CYP 116 you said was 28%, then you say 35% in a later post. Looks like 40% to me, which is in your favour.
- you said deposit put down 3 years ago in your October gloat, so in 2004, then you say 18 months, so in early 2006.
- you say costs of perhaps CYP£10,000. Well, you know what you've spent, but solicitor as buyer and seller must be 1,000 minimum, transfer duty 4% avg, stamp duty 1.5%, estate agency fees on sale, interest for 18months = 7.5% or more, insurance and other running costs. Perhaps you've kept the cost down by borrowing in Swiss Francs, but that is a currency speculation gain, a seperate risk profit, and not a profit generated from your expert eye for property.
And you've not sold it. So when you sell it asking price you deserve that glass of celebratory champagne. But a 10% discount to expected price, or a one year wait to sell it undermines the profit. Either, fair play to anyone who can turn an honest profit on anything, but a realised profit is the only relevant number.
And you are right, when investing you should not be able to match the reward for risk and time invested in off plan with a risk free yield of a bank deposit, that'd be a pretty miserable investment. But you would probably have made more in the relevant equity market without the downside risk you have from 4x gearing, and with immediate access to money. Since mid 2004, taking your first indicated investment commitment the Greek equity market has doubled in capital value (before dividends), whilst the Turkish market is up to 3.5x its starting point (before dividends).
yeboahconstrictor
Nov 21 2007, 08:25 AM
QUOTE (Icantbelieveitsnotbutter @ Nov 20 2007, 06:56 PM)

ok, hands up on the currency, not sure how that happened, I plead sleep deprivation. You are better off in Euros than sterling.
All the same, your numbers are a moving feast.
- CYP£83 to CYP 116 you said was 28%, then you say 35% in a later post. Looks like 40% to me, which is in your favour.
- you said deposit put down 3 years ago in your October gloat, so in 2004, then you say 18 months, so in early 2006.
- you say costs of perhaps CYP£10,000. Well, you know what you've spent, but solicitor as buyer and seller must be 1,000 minimum, transfer duty 4% avg, stamp duty 1.5%, estate agency fees on sale, interest for 18months = 7.5% or more, insurance and other running costs. Perhaps you've kept the cost down by borrowing in Swiss Francs, but that is a currency speculation gain, a seperate risk profit, and not a profit generated from your expert eye for property.
And you've not sold it. So when you sell it asking price you deserve that glass of celebratory champagne. But a 10% discount to expected price, or a one year wait to sell it undermines the profit. Either, fair play to anyone who can turn an honest profit on anything, but a realised profit is the only relevant number.
And you are right, when investing you should not be able to match the reward for risk and time invested in off plan with a risk free yield of a bank deposit, that'd be a pretty miserable investment. But you would probably have made more in the relevant equity market without the downside risk you have from 4x gearing, and with immediate access to money. Since mid 2004, taking your first indicated investment commitment the Greek equity market has doubled in capital value (before dividends), whilst the Turkish market is up to 3.5x its starting point (before dividends).
Useful input - thanks.
Looking at my contract, I signed in November 2005 but dont complete until Sept '08, approaching 3 years but two years as of today. £10k is about right, probably a little less but like to pessimist on costs (yes did get Swiss mortgage). Agreed in the bank is the only profit that counts, dont mind dropping 10% would still make tidy profit from f all work.
Re Equity markets, your note flags a decent investment opp, however, I know nothing about these markets. I'm of the opinion that even in a buoyant market it is investment suicide to jump in with little or no knowledge.
Cheers
YeboC
Icantbelieveitsnotbutter
Nov 21 2007, 10:06 AM
My note flags that equities were an excellent opportunity, but I prefer to retain a value-bias to investment as opposed to a momentum driven approach. So not sure the fact Turkey has gone up a lot in recent years means it is still a buy.
Good luck, whatever your deal is, but I prefer to avoid the "free lunch" investments shown to me. I miss some good ones, but I miss a lot more duff ones.
I spoke to a man who runs Eastern European property funds, with a commercial bias - he said he had looked at bailing out some of the listed residential property funds which were trading well below asset value (I was offered and ducked these a year or so back as I felt like I was the last person to be offered said funds..), but when he looked at it, he found the asset value was massively overstated, so even at an apparent deep discount they were still expensive when one looks at proper metrics. So looks like values are being held up in some places as the professionals try to exit.
Icantbelieveitsnotbutter
Nov 21 2007, 11:14 AM
My note flags that equities were an excellent opportunity, but I prefer to retain a value bias to investment as opposed to a momentum driven approach. So not sure the fact Turkey has gone up a lot in recent years means it is still a buy.
Good luck, whatever your deal is, and I think it wise to stick to investing in what you know. I prefer to avoid the "free lunch" investments shown to me, I miss some good ones, but I miss a lot more duff ones.
I spoke to a man who runs Eastern European property funds, with a commercial bias - he said he had looked at bailing out some of the listed residential property funds which were trading well below asset value (I was offered and ducked these a year or so back as I felt like I was the last person to be offered said funds..), but when he looked at it, he found the asset value was massively overstated, so even at an apparent deep discount they were still expensive when one looks at proper metrics. So looks like values are being held up in some places as the professionals try to exit.